WIRO

Wohnfühlbericht 2021

Ein besonderes Jahr

Täglich grüßt

Seit mehr als zwei Jahren sucht Deutschland den Weg aus der Corona-Pandemie. Trotz der erfolgreichen Impfstoffentwicklung ringen Bund, Land und Stadt weiter um die Balance zwischen dem Bedürfnis nach Normalität und der Kontrolle über ein Virus, das immer wieder für Überraschungen sorgt und nie gekannte Herausforderungen mit sich bringt.

Zu Hause sein

Corona hat sich massiv auf alle Menschen und sämtliche Lebensbereiche ausgewirkt, das eigene Zuhause ist durch Kontaktbeschränkungen, Homeoffice und Kinderbetreuung noch wichtiger geworden. Jeder dritte Mensch in unserer Stadt lebt in einer WIRO-Wohnung. Sie alle sind von den wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Pandemie betroffen.

Wer seine Miete nicht mehr zahlen kann, weil die Existenzgrundlage verloren ging, muss dennoch nicht befürchten, das Dach über dem Kopf zu verlieren. Wie jeder Einzelfall auch liegen mag: Gemeinsam finden wir Wege. Die WIRO lässt ihre Mieterinnen und Mieter nicht im Stich.

Sicherheit geht vor

Kaum waren unsere Mieterbüros im Herbst 2021 wieder für den Publikumsverkehr geöffnet, da mussten sie auch schon wieder schließen. Die nächste Corona-Welle kündigte sich an. Dennoch ging auch bei eingeschränkten Möglichkeiten zur Beratung kein Anliegen verloren. Wirtschaftspläne einsehen, Mietbescheinigungen oder die letzte Betriebskostenabrechnung herunterladen, Reparaturen anmelden oder persönliche Daten ändern:

Wohnungsmieter und Eigentümer können mit der WIRO rund um die Uhr über das Online KundenCenter in Verbindung bleiben, während der Öffnungszeiten anrufen oder eine E-Mail schreiben. 10.900 Mieter sind schon online mit uns im Kontakt.

WIRO Online KundenCenter

10.900

Persönlich und
mittendrin

Nicht jedes Anliegen lässt sich über E-Mails oder Telefonate klären. Reparaturen können unsere Handwerker nur persönlich und vor Ort erledigen. Dasselbe gilt für Sanierungsmaßnahmen in unserem Bestand. Auch unsere Kollegen vom Team »Sozialberatung und Forderungsmanagement« halten persönlichen Kontakt zu ihren Mietern, das geht oft gar nicht anders.

Besichtigungstermine, Wohnungsübergaben und Wohnungsabnahmen erledigen unsere Vermieter und Wohnungsverwalter weiterhin persönlich. Alles mit Abstand, Maske und unter Einhaltung von 3G.

  • 75.941
  • 5.294
  • 3.106

Schwimmhalle auf – Schwimmhalle zu

Auch für Sportler war 2021 ein schwieriges Jahr. Die WIRO-Sportstätten und die Schwimmhalle waren geschlossen und wieder geöffnet je nach Entwicklung der Pandemie. Viele Rostocker Knirpse mussten deshalb ohne Seepferdchen in die Badesaison starten. Das kann – vor allem an der Ostsee – gefährlich werden. Unsere Schwimmmeister in Gehlsdorf haben deshalb keine Sommerpause gemacht und stattdessen 12 zusätzliche Schwimmkurse für Kinder angeboten.

www.WIRO.de/schwimmen

Füreinander miteinander

Die WIRO übernimmt Verantwortung für Rostock und unterstützt 90 Projekte und Vereine, die etwas in unserer Stadt bewegen. Darunter sind alte Bekannte und neue Initiativen in den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales: die Suppenküche und der Förderverein Jugendschiff LIKEDEELER, der Tierschutzverein oder der Rostocker Zoo, die Kunsthalle, der Verein »Alte Schmiede Toitenwinkel«, die Bachtage Rostock, der Hanse Sail Verein und die Seenotretter. Zudem unterstützt die WIRO zahlreiche Sportvereine wie den 1. Leichtathletik-Verein Rostock (LAV), die Rostock Seawolves, den HC Empor Rostock oder den Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport MV.

www.WIRO.de/Engagement

Wie Tetris-Spielen

Gute Nachrichten kommen aus dem WIROtel Lichtenhagen: Die Bauarbeiten sind nach einem Jahr Bauzeit abgeschlossen, im ganzen Jugendwohnheim wurden neue Fluchtwege gebaut. Und das Team hat 2021 weitere Hürden genommen. Mit den Regeln für Präsenzunterricht und Beherbergung ging es hin und her, sodass sich viele Azubis erst kurz vor Schuljahresbeginn anmelden konnten. Die Jahres-Belegung für 388 Betten in so kurzer Zeit zu planen, war wie Tetris-Spielen. Im September konnten 270 Neue einziehen. Normalerweise kommen die neuen Azubis mit Eltern, Geschwistern, Oma und Opa zum Einzug – dieses Mal war alles eine Nummer kleiner.

www.WIRO.de/WIROtel

Die Mannschaft

In (fast) jeder Krise steckt eine Chance. Das galt auch, als Corona die Arbeitsabläufe von 616 Mitarbeitern zwei Jahre lang auf den Kopf stellte. Wo es möglich war, wurde in A- und B-Teams gearbeitet, die zwischen Präsenz und mobilem Arbeiten zu Hause wechselten. In Beratungen und Workshops – oft online – haben sich die Kollegen regelmäßig gesehen. Dass der Alltag trotzdem meist reibungslos lief und neue Ideen und Projekte angeschoben und umgesetzt werden konnten, lag nicht allein an der guten technischen Ausstattung. Ob mit Masken, bei der Trennung in den Büros, mit regelmäßigen kostenfreien Tests und Impfungen beim Betriebsarzt – die WIRO hat es ihren Mitarbeitern so einfach wie möglich gemacht. Die regelmäßigen Videobotschaften vom Chef haben die Kollegen ermutigt und viele Fragen beantwortet.

www.WIRO.de/Karriere

616
  • 588
  • 12
  • 6
  • 5
  • 5

Starke Männer und Frauenpower

Überall wird gebaut, es gibt viel Arbeit – und zu wenige Handwerker. Das spürt auch die WIRO, wenn Partnerfirmen weniger Aufträge annehmen können. Im WIRO-Bauhof geben fast 100 Handwerker täglich ihr Bestes, um das zu kompensieren. Allein die Maler haben 2021 ganze 5.000 Liter Farbe verbraucht, 18.000 Quadratmeter Fußboden wurden verlegt und 15 Kilometer Sockelleisten angebracht. In diesem Jahr, fast 25 Jahre nach dem Einzug, wurde der WIRO-Bauhof in Evershagen modernisiert – die Handwerker freut es. Jedes Gewerk hat beim Umbau seinen Beitrag geleistet.

  • 4
  • 1.300 450
  • 25.000
  • 59.000
  • 130.000
  • 79

Mit Geschick und Herzblut

Unsere Hausmeister sind begehrte Ansprechpartner, das gilt in diesen Zeiten noch mehr als sonst. In den Quartieren sind die Männer in der roten WIRO-Montur nicht zu übersehen und viele Mieter versuchen, ihre Anfragen auf kurzem Weg zu klären. Für unsere Hausmeister ist Dienst nach Vorschrift keine Option. Sie helfen selbstverständlich, wo sie können, sind immer mit Herzblut dabei. Ist die alltägliche Arbeit erledigt, zaubern sie aus Hecken Kunstwerke, bauen Insektenhotels, pflegen Bienenwiesen und bepflanzen Segelboote oder Fahrräder – zur Freude unserer Mieter.

Auf ins Berufsleben

Viele Unternehmen haben aktuell eine schwere Zeit. Da steht die Ausbildung nicht ganz oben auf der Agenda. 2020 wurden fast zehn Prozent weniger Ausbildungsverträge geschlossen als 2019. Anders bei der WIRO: Wir haben alles darangesetzt, auch während der Pandemie praktische Ausbildung zu ermöglichen. Die WIRO sucht immer junges und motiviertes Personal, seit 1990 haben 326 junge Menschen ihren Beruf bei uns erlernt.

www.WIRO.de/Ausbildung

  • 4
  • 1
  • 1