WIRO

Wohnfühlbericht 2021

Zukunft gestalten

Kräne, Kies und Klinker

Neubau und Bestandspflege in den Quartieren, für die WIRO ist das tägliches Geschäft. Auf den Start des Wohnungsbaus in der Möllner Straße folgte die zweite große Baustelle in der Thierfelderstraße. Auch die Planungen am Werftdreieck kommen voran, 2023 beginnen die ersten Erschließungsarbeiten. Herzensthema bei allen neuen Projekten ist die Nachhaltigkeit im Bau. Da kommen Solar- oder Fotovoltaik-Anlagen, Luftwärmepumpen, Geothermie- und Eisspeicherheizungen zum Einsatz. Zum ersten Mal hat die WIRO 2021 eine klimaneutrale Wärmedämmung mit perlitverfüllten Poroton-Ziegeln umgesetzt.

Unsere Kollegen der Abteilung Technik waren konfrontiert mit Preissteigerungen bei Material und Arbeitsleistungen, mit Lieferengpässen und Ungewissheiten. Das hat die Abläufe auf den Baustellen erschwert, aber nicht gestoppt.

www.WIRO.de/Neubauten

Auf festem Fundament

51

Fassadendämmung, erneuerte Trink- und Abwasserleitungen, der Einbau von Aufzügen: Viele Bauarbeiten laufen unbemerkt hinter den Kulissen. Zwar sind diese Projekte nicht so prominent wie unsere Neubauvorhaben, aber genauso wichtig. Im vergangenen Jahr haben wir unsere Quartiere mit knapp 51 Millionen Euro instand gehalten und modernisiert.

Endspurt am Ortseingang von Warnemünde

Der Klinkerblock in der Lortzingstraße 4 und 5 wurde schon auf Vordermann gebracht. Die feuchten Keller wurden trockengelegt, Wohnungsgrundrisse verändert, Elektroleitungen und Fenster ausgewechselt, Fußböden und Sanitäranlagen erneuert, die Dachgeschosse mit zusätzlichen Wohnungen ausgebaut. Im Herbst 2022 sollen die 10 Wohnungen an die Mieter übergeben werden – dann gehen die Bauarbeiten weiter im Block 6 bis 8. Seit Jahren sanieren wir Haus für Haus im Karree Rostocker Straße, Lortzing- und Lilienthalstraße.

WIRO-Haus in neuem Gewand

Nach einer Fassadensanierung strahlt das Wohnhaus Kleiner Warnowdamm 32 im neuen Look. Die Schönheitskur bewirkt jedoch weit mehr: Die Fassadendämmung spart Energie und schützt das Klima, denn die Raumheizung ist für den größten Teil des Energieverbrauchs in privaten Haushalten verantwortlich.

Treppensteigen hält fit

Zum gefühlten Leistungssport kann jedoch der Weg durch einen Fünfgeschosser für Eltern mit Kinderwagen oder Senioren mit schweren Einkaufstüten werden, wenn es im Haus keinen Fahrstuhl gibt. Die Mieter in der Lorenzstraße 12 bis 16 und in der Thälmannstraße 23 kommen jetzt über neue Aufzüge bequem und schnell ans Ziel. Komfortablen Treppenersatz bekamen auch die Mieter der WIRO-Häuser in der Werner-Seelenbinder-Straße 34 und 36, der Etkar-André-Straße 29 bis 32 und der Philipp-Brandin-Straße 7 in Dierkow.

Hoch im Kurs

Der Trend zur »handfesten« Kapitalanlage ist ungebrochen: Seit mehr als 20 Jahren entwickelt, erschließt und verkauft die WIRO Bauland in Rostock. Mehrere Tausend Familien konnten sich so ihren Traum vom Eigenheim erfüllen. Die WIRO hat bis heute 22 Wohnbaugebiete für Eigenheime erschlossen und verkauft. Projektentwickler und institutionelle Anleger investieren vor allem in gewerbliche Objekte wie Büro- und Ladenflächen oder Grundstücke.